RSS
Facebook
Twitter
Pinterest

Valparaiso Sehenswürdigkeiten – Tipps für Aktivitäten in der bunten Hafenstadt

Ein Online-Reiseführer für die Stadt der Hügel

Valparaiso Sehenswürdigkeiten
Wenn du dir etwas vom Herzen wünschst, dann erfüllen sich deine Träume.

Was sind die besten Sehenswürdigkeiten in Valparaiso? Welche Stadtviertel sind einen Besuch wert? Was sind die besten Aktivitäten? Welche Restaurants lassen sich empfehlen? Ein Online Reiseführer für Valparaiso. 

Pablo Neruda über Valparaíso in Chile

Der chilenische Dichter Pablo Neruda sagte einst folgendes über Valparaiso: „Valparaíso, wie töricht du bist… du kämmtest nicht dein Haar, hattest nie Zeit dich anzukleiden, das Leben hat dich stets überrascht.“ Das Chaos hat System in Valparaíso, gepaart mit Kreativität, Leidenschaft und einen Hauch von San Francisco.

Ich erreiche Valparaiso mit einem Bus aus Santiago. Auch ich bin den chaotischen Charme von Valparaiso und seinen Hügeln sofort erlegen. Bei einem Aufenthalt in Chile ist der Besuch von Valaparaiso ein Muss. Die Stadt mit den über 40 Hügeln ist ein farbenfroher Ort, spektakuläre Ausblick sind also garantiert.

Was sind die besten Sehenswürdigkeiten Valparaisos? Die Graffitis verpassen der Stadt ihr unverwechselbares Gesicht

Sofort fasziniert mich beim Umherstreifen das nächtliche Valparaíso.  Nicht Hippie, sondern Happie- Künstler gaben der Stadt ihr so unverwechselbares Gesicht.

Sehenswertte Graffitis finden sich hier überall: an Häuserwänden entlang der Straßen und in sich verwinkelten Gassen, auf Dächern, an Laternenpfählen, auf der Straße, am Fußweg…  Die graffitibesprühten oder in lebhaften Farben gestrichenen Wellblechhütten am Rande der Straße scheinen wie Schwalbennester aneinander zu kleben. Die Straßen und Gassen: ein einzelnes angelegtes Wirrwarr, an den  Cerros hinauf und herunter. Mir scheint es, als hätte man die Behausungen entlang der Hänge wild übereinander gestapelt, wie vom Himmel gefallene angemalte Pappkartons, die Konstruktion erinnert mich an ein Kartenhaus. Häuserzeilen öffnen sich unmittelbar und offenbaren einen Blick auf den anliegenden Cerro, ein Panaroma aus buntem Chaos.  Ansteigende und bemalte Treppen, jede für sich ein Kunstwerk. Zweifellos sind die zahlreichen Graffitis eine der besten Sehenswürdigkeiten Valparaisos.

 

Valparaíso Chile nachts
Auch nachts ist der Charme von Valparaiso nicht zu übersehen.

 

Die Sehenswürdigkeiten von Valparaiso – ein Überblick

Was sind die schönsten Sehenswürdigkeiten von Valparaiso? Hier gebe ich einen kurzen Überblick.

 

Valparaiso ist ein Wirrwarr aus Gassen

Valparaiso hat viele Gassen zum Entdecken. Die Stadt am Pazifik lädt zum Umherstreifen und gleichzeitig aber auch zum Verweilen ein. Manchmal wechsele ich die Straßenseite, nur um eine andere Perspektive auf meine Umgebung zu haben und ich staune immer wieder neu. Es erschließt sich mir augenblicklich, weshalb der historische Stadtkern Valparaísos um den Cerro Alegre und den Cerro Concepcion 2003 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde und weshalb Chilenen „ihr“ Valparaíso stolz als „Perle des Pazifiks“ bezeichnen. Ich laufe den Cerro hinauf und finde mich in der Avenida Alemania wieder: es zeigt sich mir ein Panorama auf das chaotische nächtliche Lichtermeer von Valparaíso oberhalb des Hafens, dahinter der ewige dunkle Pazifik. Dummerweise habe ich meine Kamera im Hostel gelassen, da ich die Stadt erstmal auf mich wirken lassen wollte.

 

Der Cerro Concepcion – mit Ausblick auf den einst bedeutendsten Hafen Südamerikas

Der Cerro Concepcion zählt zum historischen Stadtkern, der zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde. Hier befindet sich auch der Palacio Baburizza, dieser enthält ein Kunstmuseum (Museo Municipal de Bellas Artes). Überall warten tausende Graffitis mit viel Liebe zum Detail darauf, entdeckt und bewundert zu werden. Mich springen sie förmlich an und mir wird klar, was „Augenweide“ bedeutet. Überall scheint den Künstlern eine innere Stimme entgegenzurufen: „Komm schon Baby, verpass mir ein Gesicht!“

Unterwegs zum Palacio Baburizza. Graffitis finden sich überall.
Unterwegs zum Palacio Baburizza. Graffitis finden sich überall.

 

Valparaíso Chile Palacio Baburizza
Der Palacio Baburizza in Valparaíso.

 

Seitlich des Palastes setze ich mich unter einen alten Baum auf eine abgenutzte Bank, welcher die beiden vordersten Latten fehlen: das ist typisch Valparaiso.  Zahlreiche Zigarettenstümmel liegen im Dreck, hier scheinen wohl oft Leute zu sitzen. Hinter den Bäumen und Wolkenkratzern, dort liegt der Hafen.  Lange war dieser Hafen der bedeutendste im südpazifischen Raum, doch im Jahr 1914 wurde der Panama-Kanal eröffnet. Der Hafen liegt in einer nach Norden geöffneten Bucht, das herrlich ungeordnet bunte Wellblechmeer der Stadt zieht sich, mit angerosteten Dächern, an den angrenzenden Hängen der Hügel (Cerros) der Küstenkordillere hinauf. Teils scheinen die Häuser an den Cerros zu kleben, teils stehen sie auf Strecken oder Stelzen und man fragt sich, wo wohl der Eingang liegt. Ich erinnere mich erneut an das Kartenhaus. Valparaíso, das ist ein einzelnes und buntes Durcheinander.  Eines ist klar: die Cerros, die machen den Reiz Valparaísos aus.

Die bekannteste Straße am Cerro Concepcion ist übrigens die Templeman. In dieser Straße reiht sich eine Bar an die nächste, in manchen lässt sich bei sehr schönem Ausblick ein Pisco Sour genießen.

Valparaiso Chile Hafen
Aussicht auf den Hafen von Valparaiso.

 

Der Cerro Alegre in Valparaíso
Der Cerro Alegre in Valparaíso

 

Die legendären Aufzüge von Valparaíso

Valparaiso ist auch als die Stadt der Aufzüge bekannt. Bei über 40 Hügeln kann ein Aufzug schon mal den Alltag erleichtern, wenn man von der Unterstadt zur Oberstadt gelangen möchte.

In den 1930er Jahren waren mehr als 30 Aufzüge in Betrieb. Heute sind es nur noch rund 10. Die Fahrten sind nicht teuer, ich habe ungefähr 400-500 chilenische Pesos bezahlt (~700 chilenische Pesos = 1 €). Einer der bekanntesten Aufzüge (ascensores) ist Reina Victoria am Cerro Alegre, er verbindet die Straße Paseo Dimalow mit der Straße Avenida Elias.

Der Ascensor Concepcion ist die älteste Seilbahn Valparaisos und wurde 1883 eröffnet. Dieser verbindet die untere Calle Prat mit den Paseo Gervasoni am Cerro de Concepción. Eine Fahrt mit diesen Aufzug kostet 300 Pesos, noch dazu gibt einen einen Ausblick durch die vergilbten Scheiben auf den Pazifik. In der Straße Paseo Gervasoni findet sich auch das „Museo Casa de Lukas“ (Paseo Gervasoni 448), es beherbergt zahlreiche Karikaturen und Zeichnungen des bekannten Künstlers. Ein Besuch ist empfehlenswert, doch zum Verstehen der Karikaturen sind gute Spanisch- und auch Chile-Kenntnisse hilfreich.

Ein weiterer bekannter Aufzug ist der Ascensor Artilleria unweit der Plaza Sotomayor am Hafen. An der oberen Station Paseo de 21 de Mayo gibt es auch einen wunderbaren Aussichtspunkt mit schönem Blick auf den Hafen von Valparaíso.

Valparaiso Sehenswürdigkeiten
Valparaiso Sehenswürdigkeiten: Ausblick von der oberen Station des Ascensor Concepcion auf den Hafen von Valparaiso.

Valparaiso Sehenswürdigkeiten

 

Cerro Alegre

Der Cerro Alegre gehört ebenso wie der Cerro Concepcion zum historischen Stadtkern. Für mich ist es der schönste Cerro Valparaisos. Vor allem von der Station des Aufzuges Reina Victoria hat man einen sehr schönen Rundumblick.

In südöstlicher Richtung der Cerro Panteón mit seinen majestätischen Friedhöfen (cementerios), im Nordosten erkenne ich die Lutheranerkirche Valparaísos (Iglesia Luterana de Valparaíso) am Cerro de Concepción, welcher die Sicht auf den Hafen großteils versperrt. Von hier ist es auch nicht mehr weit bis zur Avenida Alemana. Folgt man dieser ein Stück, so hat man einen perfekten Ausblick auf den Pazifik und den Hafen von Valparaisos.

Allerdings würde ich auch empfehlen, sich dort umsichtig zu verhalten. Es kommt im Umkreis der Avenida Alemana nicht selten zu Diebstählen.

 

Valparaiso Chile
Auch auf den Dächern wird Kunst gelebt

 

Eines der vielen Graffitis, welche Valparaíso so einzigartig machen.
Eines der vielen Graffitis, welche Valparaíso so einzigartig machen. An der Station Reina Victoria.

 

Valparaiso Reina Victoria Cerro Pantheon
Blick von der oberen Station der Reina Victoria auf den Cerro Panteón.

 

Wenn du dir etwas vom Herzen wünschst, dann erfüllen sich deine Träume.
Wenn du dir etwas vom Herzen wünschst, dann erfüllen sich deine Träume.

 

Der Straßenkünstler Teo Doro lässt drei Werke Vincent van Goghs miteinander verschmelzen: „Zypressen“, „Sternennacht“ und „Die Sonnenblumen“
Der Straßenkünstler Teo Doro lässt drei Werke Vincent van Goghs miteinander verschmelzen: „Zypressen“, „Sternennacht“ und „Die Sonnenblumen“

 

Valparaiso Chile
Eines der typischen Graffitis in Valparaiso

 

"We are not hippies, we are happies"
„We are not hippies, we are happies“

 

Valparaiso Sehenswürdigkeiten – die Friedhöfe am Cerro Panteón

Auch ein Besuch der drei Friedhöfe (Cementerio N°1 und 2, Cementerio de Disidentes) auf dem Cerro Panteón lohnt sich: sehenswerte Mausoleen und Gräber aus Marmor oder Naturstein, wo man auch hinschaut. Der katholische Friedhof ist der älteste (Cementerio N°1), später wurde der Dissidentenfriedhof (Cementerio de Disidentes) für europäische Immigrantenfamilien errichtet, der Friedhof N°2 ist eine Erweiterung des katholischen Friedhofs.

Ruhig ist es hier, die Aussicht auf Valparaíso und den tiefblauen  Pazifik ist spektakulär. Stillschweigend blicke ich nach Osten auf den Cerro Bellavista und denke mir: wenn Hundertwasser eine Stadt gezeichnet hätte, dann würde sie vielleicht so aussehen wie Valparaíso. Ich schlendere weiter am Cementerio N°2 entlang: umherstreunende Katzen, welche mich ausdruckslos anschauen und verwinkelte Wege, randlich gesäumt von Sträuchern, Gräbern und eingestürzten Mausoleen. Marmorgrabplatten auf den Grabsteinen, von Kletterpflanzen wahllos überwuchert. Engelsfiguren schauen flehend in den Himmel. Steinerne Löwen blicken mich vorwurfsvoll an, als ich die Kamera zücke. Zahlreiche Grabsockel zeigen Risse und Spalten, vielleicht handelt es sich um Zeitzeugen des schweren Erdbebens im Jahre 1906?

Valparaiso Chile Friedhofe Sehenswürdkeiten
Auch die Friedhöfen von Valparaíso am Cerro Panteón lohnen einen Besuch.

 

Die Plaza Sotomayor – am Hafen von Valparaíso

Die Plaza Sotomayor kann getrost als der Hauptplatz bezeichnet werden und wird umgeben von repräsentativen Bauten. Hier erinnert auch ein Denkmal an die Helden der Seeschlacht von Iquique („Monumento de los Heroes de Iquique“), an der SW-Stirnseite befindet sich das Hauptquartier der chilenischen Marine in beeindruckender hellblauer, viktorianischer Fassade. Gegenüber dem Marine-Hauptgebäude befindet sich der Landungssteg, von hier beginnen die Hafenrundfahrten für Touristen.

 

sehenswürdigkeiten valparaiso
Das Marine Hauptgebäude an der Plaza Sotomayor in Valparaiso.

 

Sehenswürdigkeiten in Valparaiso – Playa Anchas

Im Stadtteil Playa Anchas (außerhalb des historischen Stadtkerns) liegt ein sehr schöner Strand an der Bucht „Las Torpedillas“. Valparaíso ist im Gegensatz zu Viña del Mar nicht gerade als Strand- und Badebort bekannt. Der Strand an der Bucht ist jedoch sehr ruhig gelegen und der Anblick der sich an den Felsen brechenden Wellen unter blauem Himmel ist äußerst beruhigend.

Die Bucht Las Torpedillas in Playa Anchas

 

Mögliche Stadt-Touren oder Free Walking Touren in Valparaiso

Natürlich werden in Valparaiso auch Stadtführungen (auf englisch) angeboten. Dazu möchte ich hier mal einen kleinen Überblick geben.

Free Tour Valparaíso

Die Free Tour Valparaíso findet täglich statt und ist auch sehr zu empfehlen. Angeboten wird die Tour auf Spanisch, Englisch und Portugiesisch.

Tour 4 Tips

Die Tour 4 Tips findet täglich um 10:00 und 15:00 statt. Beginn ist an der Plaza Sotomayor, weitere Informationen findest du hier.

Valpo Street art

Die Valpo Street art tour ist sehr zu empfehlen, wenn du dich für Graffiti-Kunst interessiert. Weiteres erfährst du hier.

 

Essen und Ausgehen in Valparaiso

Essen:

An Restaurants mangelt es in Valparaíso nicht. Wer etwas feiner essen gehen möchte: am Paseo Gervasoni (ascensor Concepción) finden sich sehr schöne Restaurants, teils auch mit wirklich schöner Aussicht auf den Pazifik.

Ein Frühstück könntest du zum Beispiel im Bistro „El Desayunador“ (Almirante Montt 399) zu dir nehmen, hier gibt es auch sehr leckere Sandwiches und Café. Wenn du lieber Fisch essen möchtest, so kannst du das Restaurant „Porto Viejo“ (Cochrane 99, unweit der Plaza Sotomayor) besuchen.

Wenn du eher bei schönem Ambiente ein selbstgebrautes Bierchen trinken möchtest, so bist du an der „Altamira Brewerey“ (Avenida Elias 126, Ecke Cumming) genau richtig.

Ausgehen:

So wie es sich für eine verruchte Stadt gehört, ist auch das Nachtleben in Valparaíso sehr lebhaft. Viele Bars finden sich entlang der Avenida Templeman (Cerro Alegre). Gehe jedoch besser mit einer Gruppe aus, vor allem abends kommt es in Valparaíso öfters zu Überfällen auf Touristen.

 

Mit dem Bus von Santiago de Chile nach Valparaiso

Valparaíso ist problemlos von Santiago de Chile aus per Bus zu erreichen, die Fahrt dauert 1.5 h. Das Ticket für die Busfahrt kannst du problemlos am jeweiligen Busterminal vor Ort kaufen oder auch online bestellen über recorrido. Sehr empfehlen würde ich in Chile die Busgesellschaften Tur-Bus und Pullmann.

Ich habe für die Busfahrt 2.000 Chilenische Pesos bezahlt.

 

An dieser Stelle noch eine kurze Übersetzungshilfe für die Buchung:

Origen – Ort der Abfahrt

Destino – Zielort

Ida – nur Hinfahrt (one way)

Ida y vuelta – Hin- und Rückfahrt

Fecha de Ida – Tag der Abfahrt

Fecha de regreso – Tag der Rückkehr

 

Hostels und Unterkünfte  in Valparaíso

Ich habe hier einige Hostels mit Adresse aufgelistet, die ich persönlich weiter empfehlen kann.

  • The Yellow House (Capitán Muñoz Gamero Nº 91. Cerro Artillería): ein schönes Hostel mit sehr freundlichem Personal. Vor allem über das Frühstück mit köstlichen Ei, Joghurt und leckeren Café habe ich mich immer sehr gefreut.
  • Hostal Po (Urriola 379): das Hostel ist sehr günstig gelegen am Cerro Alegre und ist optimal auf Backpacker eingestellt.
  • Hostal Cerro Alegre (Urriola 562): ein sehr schönes und günstig gelegenes Hostel

Viele weitere mögliche Hostels findest auf auf Hostelworld.

 

Sicherheit in Valparaiso

Chile ist prinzipiell ein sehr sicheres Land zum Reisen, doch Valparaíso ist zu manchen Zeiten und an manchen Orten kein ungefährliches Pflaster für Reisende. Daher solltest du die Sicherheitsregeln unbedingt im Hinterkopf haben.

Prinzipiell meiden solltest du zum Beispiel die Straßenzüge oberhalb der Avenida Alemania und westlich der Plaza Sotomayor. Auch in Hafennähe ist vor allem abends Vorsicht geboten.

 

Fazit zu Sehenswürdigkeiten in Valparaíso

Es gibt viele Sehenswürdigkeiten in Valparaiso. Wenn ich mit Chilenen über Valparaíso spreche, so fangen sie häufig an zu schwärmen: über das Flair der Cerros, über die vielen wunderbaren Graffitis. Sie sagen mir, dass man immer wieder eine neue Gasse entdeckt, dass jeder Cerro für sich etwas Besonderes ist und dass man hier nie aus dem Staunen herauskommt. Es ist kein Wunder, dass diese Stadt Individualisten, Dichter und Schriftsteller in Scharen anzieht. Das faszinierende an dieser Stadt ist nicht ihre Schönheit, sondern die Wahrhaftigkeit und das liebenswürdige Chaos. Jede Gasse, jeder Cerro im historischen Stadtkern versprüht einen gewissen Charme. An vielen Stellen ist es schön zu verweilen, während man im gleichen Augenblick weiter umherstreifen möchte, um Neues zu entdecken. Es ist sehr einfach in Valparaíso, das Schöne im Kleinen zu erkennen und den Moment zu genießen.  Man möchte sich gänzlich öffnen und gleichzeitig aber auch tief in sich gehen, alles aufnehmen und nichts vergessen.

 

 

Hat dir dieser Artikel denn gefallen oder sogar geholfen? Wenn ja, dann teil´ ihn doch =)

Weitere allgemeine Infos über Chile findest in auf dieser Seite mit allen Reiseberichten und im Artikel Backpacking in Chile – der Komplett-Guide.

Folge mir auf Facebook

In den Newsletter eintragen und einen kostenlosen Spanisch-Sprachführer abstauben =)

5 Trackbacks & Pingbacks

  1. Spanisch in Chile – adventureluap.de
  2. Pula, die römische Hafenstadt an der Adria – adventureluap.de
  3. Backpacking in Chile - der Komplettguide für Backpacker
  4. Santiago de Chile - die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in 24 Stunden
  5. 10 Wege, um in Südamerika angegriffen, überfallen oder eingesperrt zu werden

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Show Buttons
Hide Buttons
Close