RSS
Facebook
Twitter
Pinterest

Backpacking in Argentinien

Argentinien Backpacking

Planst du eine Backpacking-Reise nach Argentinien? Wenn ja, dann bist du hier genau richtig. Auf dieser Seite findest du viele hilfreiche Tipps über das zweitgrößte land Südamerikas.

 

Warum Backpacking in Argentinien?

Argentinien ist das zweitgrößte Land Südamerikas. Vor allem aus landschaftlicher und kultureller Sicht ist Argentinien eines der faszinierendsten Länder auf den Kontinent.

Hinsichtlich seiner landschaftlichen Vielfalt ist Argentinien am ehesten mit Chile vergleichbar. Tatsächlich lassen sich Chile und Argentinien wunderbar kombinieren. Argentinien ist eines der am  besten entwickelten Länder Südamerika und verfügt über eine sehr gute Infrastruktur.

Überall im Land gibt es viel zu entdecken, bei einer Ausdehnung von 3.500 km sind auch verschiedene Klimazonen vertreten. Im Norden des Landes liegen an der Grenze zu Brasilien die berühmten Iguacu-Wasserfälle. Im zentralen Teil liegt Buenos Aires, die Hauptstadt von Argentinien und des Tangos. Weiter südlich erwarten dich neben den Seengebiet rund um Bariloche noch spektakuläre Gletscher- und Andenlandschaften von Patagonien bis ins rauhe Feuerland.

In Argentinien erwartet eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten für  Outdoor- und Trekking-Abenteuer. Außerdem ist Argentinien eines der sichersten Länder Südamerikas.

 

Argentinien für Backpacker – die Einreisebestimmungen

Für die Einreise wird ein Reisepass benötigt. Natürlich sollte der Reisepass über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein.

Falls du unterwegs deinen Reisepass verlieren solltest, dann ist eine polizeiliche Verlustanzeige (denuncia) zwingend notwendig, um wieder ausreisen zu können. Bei der deutschen Botschaft in Buenos Aires oder auch beim nächstgelegenen Honorarkonsul können Ersatzpapiere beantragt werden.

Deutsche Staatsangehörige dürfen bis zu 90 Tage visafrei in Argentinien einreisen. Der Aufenthalt darf auf bis zu 6 Monate verlängert werden. Weitere Information findest du auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

 

Die Sprache in Argentinien – Spanisch oder Englisch?

Die Amtssprache in Argentinien ist natürlich spanisch. Zusammen mit Chile gilt Argentinien als das „europäischste“ Land in Südamerika und eine Menge Leute können englisch sprechen.

Du würdest sicher mit englisch durchkommen. Trotzdem würde ich dir empfehlen, zumindest die Grundlagen in spanisch zu lernen. Außerhalb von Touristenhochburgen und Hostels könnte es ohne Kenntnisse durchaus schwierig werden mit der Verständigung. Mit Spanisch-Kenntnissen macht die Reise deutlich mehr Spaß, du kannst wesentlich einfacher Kontakt zu den Einheimischen aufnehmen. Du kannst schneller und einfacher wichtige Informationen erfragen, so ist die Reise deutlich entspannter.

Kannst du noch kein Spanisch? Das ist kein Problem. Ich habe einen Spanisch-Sprachführer für Anfänger erstellt, der auf das Reisen in Südamerika ausgelegt ist. Du kannst diesen Sprachführer hier als pdf runterladen. In diesen Sprachführer habe ich sehr viel Zeit investiert. Es würde mich freuen, wenn du auf meiner Facebook-Seite ein „Gefällt mir“ oder eine Bewertung da lässt.

Backpacking in Argentinien – was gehört in den Rucksack?

Die Aufregung vor einer Reise ist immer groß. Gerade beim Packen ist es nicht so einfach, sich zu entscheiden. Was brauchst du in Argentinien, was sollte eigentlich in den Rucksack und was nicht?

Ich habe diese Südamerika-Packliste erstellt, schaue sie dir doch mal an.

Ist das Backpacking in Argentinien gefährlich?

Zusammen mit Chile gilt Argentinien als eines der sichersten Länder Südamerikas. Ich bin insgesamt einen Monat durch Argentinien gereist und habe mich dabei nie unsicher gefühlt.

Vorsicht ist vor allen in größeren Städten geboten. Die größte Gefahr geht in der Regel von Taschendieben und Trickbetrügern aus. Du solltest prinzipiell mit gesundem Menschenverstand und umsichtig reisen. Im Artikel So reist du sicher durch Südamerika habe ich die wichtigsten Regeln zusammen gefasst. Wenn du eher auf lustige Texte abfährst, dann kannst du auch Gegen Langeweile – 10 Tipps, wie du in Südamerika angegriffen, überfallen oder eingesperrt wirst lesen.

Du solltest mit Respekt, aber ohne Angst reisen. Es ist wesentlich sicherer in Südamerika, als die meisten Menschen glauben. Das einzige Land, in dem ich derzeit von einer Reise abraten würde, ist Venezuela.

 

Backpacking in Argentinien – die beste Reisezeit

Aufgrund der schieren Größe Argentiniens ist eine Aufteilung in Regionen sinnvoll.

Die beste Reisezeit für Patagonien

Für die Besichtigung der spektakulären Landschaften von Patagonien und vom Feuerland solltest du die Sommermonate einplanen. Die beste Reisezeit für Patagonien ist also von November bis Februar. In dieser Zeit ist es am wahrscheinlichsten, dass du gutes Wetter erwischt.

Trotz des Sommers solltest du im Feuerland mit sehr niedrigen Temperaturen von 4 bis 5 °C rechnen. Im Winter ist es in Patagonien sehr kalt. Dann haben viele Unterkünfte geschlossen, die Busse fahren seltener und viele Touren werden werden nicht durchgeführt.

Du solltest diese Region im Winter nur als leidenschaftlicher Wintersportler bereisen. Zum Beispiel in Ushuaia sind im Winter viele Skifahrer unterwegs.

Die beste Reisezeit für das Seengebiet rund um Bariloche

Das Seengebiet bei Bariloche zählt zu den schönsten Regionen Argentiniens. Auch hier ist es im Sommer am schönsten, also von Dezember bis Februar.

Das zentrale Argentinien

Der zentrale Teil von Argentinien lässt sich über das gesamte Jahr bereisen, es herrscht immer ein angenehmes Klima. Sehr beliebt ist zum Beispiel die Weinregion rund um Mendoza.

Wenn von Februar bis März durch diese Region reist, dann könntest du die Weinlese miterleben.

Die beste Reisezeit im Norden von Argentinien

Im Nordosten Argentiniens liegen die Iguazu-Wasserfälle an der Grenze zu Brasilien. In dieser Region herrscht ein tropisches Klima. In westliche Richtung wird das Klima zunehmend trockener. Im Nordwesten befindet sich zum Beispiel die Stadt Salta in der Hochlandebene. Im Sommer können die Temperaturen hier schon mal mehr als 40 °C betragen.

Ebenso wie der zentrale Teil kann auch das nördliche Argentinien über das gesamte Jahr bereist werden.

Essen und Trinken in Argentinien

Auf jeden Fall haben es Vegetarier in Argentinien etwas schwerer als anderswo. Es werden nur wenige Gerichte ohne Fleisch angeboten. Argentinien ist in erster Linie für seine Rindfleisch-Steaks bekannt. In vielen Restaurants weltweit steht schließlich das Argentinische Rumpsteak auf der Speisekarte. Essen in Argentinien bedeutet vor allem Steak und Wein. Die Weine aus der Region um Mendoza sind auch international beliebt.

Da viele Italiener in Argentinien eingewandert sind, ist die italienische Küche weit verbreitet. Pizza und Pasta sind in Argentinien also gang und gäbe. In Argentinien wird sehr gern gegrillt (asado), viele Restaurants haben sich darauf spezialisiert. Viele Restaurants werden auch als „Parrilla“ bezeichnet und bieten eine „parrillada“ an (Fleischplatte).

Typische Getränke in Argentinien sind der Malbec (v.a. aus Mendoza) und der Mate Tee. Der Mate Tee wird in Argentinien vermutlich ähnlich oft konsumiert wie in Deutschland der Café. Typisch bei Feiern ist Fernet mit Cola.

Backpacking in Argentinien – Kosten und Budget

Argentinien ist nicht so preiswert wie zum Beispiel Bolivien. Mit Chile, Uruguay und Brasilien ist Argentinien eines der teureren Reiseziele in Südamerika. Wenn du dich aber darauf einrichtest, dann kannst du auch in Argentinien als Backpacker günstig reisen.

Zum Beispiel in Patagonien ist alles etwas teurer. Da kann eine lange Busfahrt oder auch ein Einkauf ein ganz schönes Loch in die Reisekasse schlagen. Ich denke, insgesamt kommst du mit einem Tagesbudget von 40-60 € über die Runden.

 

Transport in Argentinien

Transport mit dem Bus

Das beliebteste Verkehrsmittel in Argentinien ist der Bus. Da das Fliegen in Argentinien recht teuer ist, sind auch Langstreckenfahrten mit dem Bus sehr erschwinglich.

Dabei gibt es drei verschiedene Klassen – semi cama, cama und Premium. Die Busse sind ziemlich bequem, in der Regel gibt es die eine oder andere Mahlzeit und auch Filme können geschaut werden.

Transport mit dem Flugzeug

Wie bereits erwähnt ist das Fliegen in Argentinien recht teuer und deswegen würde ich es auch nicht empfehlen. Du solltest nur fliegen, wenn du kaum Zeit hast und zum Beispiel so schnell wie möglich von Buenos Aires nach Patagonien gelangen möchtest.

 

Der richtige Reiseführer für Backpacking in Argentinien

Wenn du eine Zeit lang durch Argentinien reisen möchtest, dann wäre neben einer guten Vorbereitung auch ein guter Reiseführer von großem Vorteil. In meinem Artikel Argentinien-Reiseführer: Vergleich und Empfehlungen stelle ich einige Reiseführer vor und gebe Tipps.

Die besten Reiseführer möchte ich hier aber vorstellen.

DuMont Reisehandbuch für Argentinien

Ich bin ein großer Fan der DuMont Reiseführer. Der Führer ist 2018 erschienen und außerdem mit über 500 Seiten sehr umfangreich. Dazu gibt es zahlreiche Insider-Tipps, umfangreiche Tourenbeschreibungen und Stadtpläne.

Ich kann den DuMont uneingeschränkt empfehlen.

Auf eigene Faust durch Argentinien mit dem Lonely Planet

Der Lonely Planet ist im November 2018 erschienen und top aktuell. Mit über 700 Seiten ist er sogar noch umfangreicher als der Reiseführer von DuMont.
Es ist ein typischer Lonely-Planet, der vor Budget-Tipps für Backpacker nur so strotzt. Auch diesen Reiseführer kann ich absolut empfehlen!

Der Argentinien-Reiseführer von Marco Polo

Wer es lieber kurz und knackig mag, für den ist der Marco Polo die beste Wahl. Der Marco Polo ist top aktuell, die Information liegen auf 152 Seiten gebündelt vor.

Reise Know-How Handbuch für Argentinien

Der aktuellste Reiseführer für Argentinien. Ideal für Individual-Reisende, die auch abseits der üblichen Routen Argentinien erkunden wollen. Auch zahlreiche Informationen über Land und Leute sind im Führer enthalten. Ich kann das Buch wirklich empfehlen!

 

Reiseziele, Sehenswürdigkeiten und Highlights beim Backpacking in Argentinien

Der Norden Argentiniens – Salta, Cordoba und die Iguaçu-Wasserfälle

Natürlich sind die Iguaçu-Wasserfälle das bekannteste Highlight im Norden des Landes. Doch auch Salta und Cordoba haben sehr viel zu bieten. Die Iguaçu Wasserfälle liegen an der Grenze Argentinien – Brasilien und können von beiden Seiten aus beobachtet werden. Es ist zu empfehlen, mehrere Tage zu bleiben und sich auch beide Seiten anzuschauen.

Aber auch die Städte Salta und Cordoba sind mehr als sehenswert. Cordoba ist als Studentenstadt auch für das Nachtleben bekannt. Es gibt auch sehr schöne Möglichkeiten zum Wandern in Villa Carlos Paz (nahe von Cordoba) und in den Valles Calchaquíes (nahe Salta).

Argentinien Backpacking Iguazu wasserfälle
Die Iguazu-Wasserfälle an der Grenze Argentinen – Brasilien.

Das zentrale Argentinien mit Buenos Aires und Mendoza

Buenos Aires ist die Hauptstadt Argentiniens und wahrscheinlich ohnehin der Ausgangspunkt deines Abenteuers. Von vielen wird Buenos Aires als die kulturell spannendste Stadt in Südamerika angepriesen. Neben der Altstadt solltest du auf jeden Fall das Stadtviertel La Boca besichtigen. Allerdings solltest du auch vorsichtig sein, dieses Viertel zählt zu den ärmeren der Hauptstadt. Mehr findest du im Bericht Sehenswürdigkeiten von Buenos Aires bei Imprintmytravel.

Mendoza liegt am Rande der Anden und ist quasi der Weinkeller Argentiniens. Die Weine aus dieser Region sind i nternational bekannt. So liegt es auch nahe, dass bei Mendoza zahlreiche Weintouren angeboten werden. Außerdem gibt es viele mögliche Ausflüge in die Anden, u.a. auch zum Aconcagua, der höchste Gipfel Argentiniens.

Bariloche – die Region der 7 Seen

Die Region von Bariloche im Norden Patagoniens zählt zu den schönsten in Argentinien. Bariloche eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt, um die Seenregion zu erkunden und auch um weiter südlich durch Patagonien zu reisen.

Du kannst hier ausgiebige Wandertouren unternehmen, einen Roadtrip zu den Seen machen und im Winter ist es das absolute Wintersportzentrum von Argentinien. Vor allem als Naturliebhaber kommst du in der Region um Bariloche auf deine Kosten.

Argentinien Backpacking
Die Seenregion um Bariloche zählt zu den schönsten in Argentinien

El Chaltén und El Calafate

Die beiden Ortschaften El Calafate und El Chaltén sind die Hauptausgangspunkte für eine Erkundung des Parque Nacional Los Glaciares. Es handelt sich um das Pendant zum chilenischen Nationalpark Torres del Paine.

Der rund 4.400 km² große Nationalpark ist das absolute Wanderparadies Argentiniens. El Calafate liegt am Lago Argentino, die absoluten Highlights sind der Perito Moreno und die Laguna Nimez. In El Chaltén lässt es sich problemlos eine Woche aushalten, dieser kleine Ort ist das Trekking-Mekka des Landes. Viele Infos über El Chaltén und El Calafate gibt´s bei Travelita.

Backpacking in Argentinien
Der Gletscher El Calafate in Argentinien

Feuerland

Die südlichste Stadt der Welt heißt Ushuaia. Hier erwartet dich an der Küste häufig ein sehr rauhes Klima und wunderbare Landschaften. Neben den Gipfeln Südpatagoniens erwarten dich hier vor allem glasklare Bergseen und Nationalparks.

Außerdem ist Ushuaia der ideale Ausgangspunkt für Expeditionen in die Antarktis.

 

Backpacking in Argentinien – Impfungen und Gesundheit

Hinweise zu Impfungen

Zuerst einmal solltest du überprüfen, ob die üblichen Impfungen wie Polio, Tetanus oder Masern aufgefrischt werden müssen.

Für Gelbfieber besteht keine Impfvorschrift, doch es gibt eine Impfempfehlung für Risiko-Gebiete. Die WHO empfiehlt die Gelbfieber-Impfung bei Reisen in die nördlichen und nordöstlichen Regionen des Landes. Dazu zählen auch die Iguaçu-Wasserfälle und Grenzgebiete zu Brasilien und Paraguay. Ferner solltest du dich mit einem Tropen-Mediziner über die Malaria-Prophylaxe unterhalten.

Es werden die folgenden Impfungen generell empfohlen:

  • Hepatitis A
  • Hepatitis B (bei Langzeitreisen oder besonderer Exposition)
  • Typhus
  • Tollwut (v.a. bei Langzeitreisen)
  • Meningokokken
  • FE und
  • FSME
  • ggf. Cholera

Bei der Cholera-Impfung handelt es sich um eine Schluckimpfung, die du nicht dringende benötigst. Allerdings bist du bei einer Impfung gegen Cholera besser vor Reisediarrhoe (Durchfall) geschützt.

Hinweise zur Gesundheit

Generell empfehle ich dir, mit Streetfood unterwegs vorsichtig zu ein. Nicht wenige bekommen davon Durchfall. Vorsicht vor allem auch bei ungeschälten Früchten, berherzige am besten die Regel peel it cook it or forget it (Schäl´ es, koch´ [brat´] es oder vergiss es). 

Wichtig ist auch, bei Wanderungen über 3.000 oder 4.000 Metern die Höhenkrankheit nicht zu unterschätzen. Mehr darüber kannst du in meinem Artikel Alles zur Höhenkrankheit lesen.

 

Backpacking in Argentinien – die Krankenversicherung

Bei deiner Reise in Argentinien und generell in Südamerika greift der Versicherungsschutz von deiner Krankenversicherung nicht. Du benötigst für dein Abenteuer in Argentinien also eine Auslandskrankenversicherung.

Ich kann dir die Hanse Merkur wirklich empfehlen. Dabei kannst du dich zwischen einer Auslandskrankenversicherung und einer Langzeit-Auslandskrankenversicherung entscheiden:

 

 

Hat dir dieser Artikel gefallen oder gar geholfen? Wenn ja dann teil´ ihn doch. Hast du noch fragen? Dann schreibe einfach einen Kommentar oder auch eine persönliche Mail über das Kontaktformular.

 

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas auf Amazon kaufst, eine Unterkunft buchst, eine Auslandskrankenversicherung abschließt oder eine Kreditkarte beantragst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten, aber du unterstützt dadurch meinen Blog. Ich empfehle nur Produkte, die ich auch wirklich für empfehlenswert halte. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Danke für deine Unterstützung

Folge mir auf Facebook

In den Newsletter eintragen und einen kostenlosen Spanisch-Sprachführer abstauben =)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Show Buttons
Hide Buttons
Close